Mein Lebenslauf (Vorsicht: radio-aktiv)

  geboren in Berlin absolvierte ich im Alter von 23 Jahren erfolgreich meine Ausbildung zur Industriekauffrau in Berlin
 2014 mit den vielschichtigen Erfahrungen (s.u.) aus meiner Berufslaufbahn gründete ich meine eigene Agentur für Media- und Medienberatung mit radioaktivem Schwerpunkt rund um Beratung, Kreation, Planung, Koordination und Umsetzung individueller Kampagnen

Meine Berufspraxis von der Sie profitieren:

2001- 2019

mein Netzwerk pflege ich kontinuierlich und erfolgreich. Dies im Rahmen meiner Arbeit als Marketingkoordinatorin bei Teilweise® Motorrad. Davor als Regional-Verkaufsleiterin beim hessischen Radiosender RADIO BOB! und der Betreuung Werbetreibender sowie der Entwicklung und Planung effizienter und effektiver Radiokonzepte.

Zuvor war ich mehrere Jahre für die internationale Radiomarke NRJ im nationalen Außenbüro in Frankfurt/Main als "Key Account Managerin Special Operations" (Anm.: ich liebe das lange Wort) verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der Sendergruppe und den werbetreibenden Kunden entwickelten wir Sonderwerbeformen im Rahmen kundenindividueller Radiokampagnen (Content-Marketing) die man nicht nur hören, sondern auch sehen und erleben konnte. Dabei profitierte ich von all meinen WEB-Kenntnissen aus den Jahren davor...

denn 2008-2009 führte mich meine Aufgabe bei der KWICK! Community (einer regionalen Online-Community) beispielsweise in die spannende online-Werbewelt. Ich war als Regionalmanagerin der Ansprechpartner für alle online-Kooperationen mit Targeting-Anspruch an die Community im passenden Content-Umfeld. Kenntnisse, die ich später und auch heute noch gewinnbringend einsetze.

Doch davor (2006) zog eine Berlinerin erstmal ins Schwabenland - nach Stuttgart. Beim ROCKigen Radiosender DIE NEUE 107.7 lernte ich das Ländle lieben und die Menschen schätzen. Als Senior-Mediaberaterin war ich verantwortlich für regionale Kundenanfragen, als auch Ansprechpartner für die nationalen Radiokunden. Das beinhaltete zum einen die Entwicklung von klassischen Radiokampagnen, Spotplanung und –Produktion als auch die Ergänzung mit Sonderwerbeformen für die kundenindividuellere Kampagne.

Aber 2001 in Berlin, meiner Heimat, fing "mein Radio" an: bei 104.6 RTL. Als Senior-Mediaberaterin bei der RTL Radiovermarktung war ich verantwortlich für die Radiokunden aus 6 Branchen (Lebensmittel, Getränke, Einzelhandel, Freizeit, Gastronomie, Gesundheit) und somit für die Platzierung ihrer zielgruppengerechten Werbekampagnen bei den Radiosendern 104.6 RTL, 105´5 Spreeradio oder innerhalb der Radiokombinationen : Hit Kombi Berlin, City Kombi Berlin

1998 - 2001

Der Start ins Berufsleben als Buchhaltungsassistenz - damit erhielt meine Leidenschaft einen Platz ... Buchhaltung: hört sich "gähn" an? Nein, in der Redaktion von „Vera am Mittag“ war in den 90er Jahren alles bunter. Es war DIE Zeit der Daily-Talk-Shows und ich war hautnah live und sehr gern dabei. Ich erlebte wie man moderiert und wie man nicht moderiert und "ganz nebenbei" war ich buchhalterisch immer im Bilde, hatte die unternehmerische Eckdaten und Anforderungen beim täglichen Produktionsstress immer im Blick.

...und als Projektassistenz für die Bereiche PR/Event/Marketing habe ich in der 2. Firma von Vera Int-Veen dann die Verantwortung für die Entwicklung, Koordination & Betreuung von Veranstaltungen und einzelner Dienstleister übernommen, mit allen dazugehörigen PR- und Marketingmaßnahmen.

1997 - 1998

gleich nach meiner Ausbildung erhielt ich durch meine qualifizierten kaufmännischen Kenntnisse bei der EEK GmbH in Berlin meinen ersten Job und gleich die komplette Verantwortung für den Kreditorenbereich - ich weiß also, was Zahlen für Sie als Unternehmer bedeuten !


Jana Portner


Zusatzqualifikationen:

  • Staatlich Geprüfte Kommunikationswirtin
  • Zertifikate "Erfolgreich Verhandeln" "Überzeugend Präsentieren"
  • Weiterbildung "Werbeeffizienz in Radio und TV"
  • Weiterbildung Verkaufspsychologie und Grundlagen der klass. Mediaplanung


Wissen ist Macht. Wie schief gedacht! Wissen ist wenig, Können ist König!Peter Rosegger